Gurupá-Hypancistrus Hypancistrus sp. Gurupá L 333b

Veröffentlicht in: News | 0
Gurupá-Hypancistrus (Hypancistrus sp. Gurupá), bei uns als L 333b bezeichnet!
Gurupá-Hypancistrus (Hypancistrus sp. Gurupá), bei uns als L 333b bezeichnet!

Gurupá-Hypancistrus (Hypancistrus sp.Gurupá)

bei uns als L 333b bezeichnet!
Es gibt tatsächlich noch sogenannte L-Welse, die noch gar keine L-Nummer erhalten haben. So hat auch der seltene Hypancistrus aus dem Unterlauf des Rio Xingu bei Gurupá noch keine Codenum-mer. Dieser überaus variable und im Mündungsbereich des Xingu in den Amazonas lebende Harnischwels, der Hypancistrus sp. „Gurupá“ genannt wird, ist nah mit L 333 verwandt (er wird deshalb bei aqua-global als L 333b geführt!) und erreicht ebenfalls eine Größe von etwa 14 cm. Die Tiere sollten bei 26-30 °C in sauerstoffreichem Wasser gepflegt werden. Die genügsamen Alles-fresser lassen sich gut mit Futtertabletten und –chips ernähren.

Weitere Harnischwelse im Bild